Sonntag, 11. Januar 2015

11.1.15, Sonntag

Sunshinehouse, Finca Rafaga, Balsicas.
Bis jetzt hat sich der Name Sunshinehouse bewahrheitet. Wenn sich der Wind legt, hält man es gut im T-Shirt aus. Sobald die Sonne untergeht wird es jedoch unangenehm kühl bis kalt und am Morgen dauert es bis gegen Mittag bis die Wärme zurückkommt.

Am Freitag haben wir nach dem Einkaufen Ausschau gehalten nach einem „Höörlifilzer“. Hier heisst das Pelugero (Coiffeur) oder Pelugeria (Salon). Wir fanden einen Salon mit zwei netten Coiffeusen, die eine sprach recht gut englisch mit der anderen verständigte ich mich mit Handzeichen und Bildern. Nach einer knappen Stunde steuerten wir mit frisch gestutztem Dachstock heimwärts.

Am Samstag besuchten wir den Markt in Narejos / Los Alcazares. Für Heiner fanden wir warme Hausschuhe, nun muss der arme Mann nicht mehr über kalte Füsse klagen.
Am späten Nachmittag wagten wir uns in den Garten vor dem Haus. Mit altem Schnittgut verbrennen und daneben Unkraut ausreissen beschäftigten wir uns bis Frau Blasen an den Fingern hatte. Ich bin eindeutig nicht mehr abgehärtet. Trotzdem hat es Spass gemacht im Garten zu werkeln und es stellte sich eine angenehme Müdigkeit ein.
Heute verbrachten wir den Tag mit lesen, Hundespaziergängen und im Liegestuhl die Sonne geniessen.

Für euch liebe Leser habe ich die Umgebung fotografiert. Standort: Dachterrasse der Finca.
Etwa 500 Meter Richtung Balsicas liegt der Weiler Camachos. Rundum erstrecken sich grosse Felder mit (momentan) Artischocken oder Orangenplantagen. Gegen Torre Pacheco hat es grosse Salatfelder. Ab und an sieht man auch Zitronenhaine oder Anlagen mit Olivenbäumen. Was sich in den zahlreichen plastikverhüllten Gewächshäusern befindet entzieht sich meiner Kenntnis.
Richtung Los Alcazares stehen grosse, offene Stallungen für Vieh und Schafe. Mit den Schafen wird immer nach der Ernte über die Felder gewandert, damit die Resten gefressen werden, bevor der Acker für die Nächste sogleich folgende Kultur vorbereitet wird. Es ist eine unaufhörliche Abfolge von säen, wachsen, ernten. Da es auch im Winter keine Ruhezeit für die Kulturen gibt, wird mit entsprechenden Düngemitteln gearbeitet.

Einige Bäume stehen jetzt auch ohne Blätter: Granatapfel, Mandeln, Feigen und einige Zierbäume. Andere Pflanzen kennen keine Ruhephase.
Im Garten neben und hinter dem Sunshinehouse blüht es:

2 Kommentare:

  1. Silvia DuttweilerJanuar 13, 2015

    Was für eine wunderbare Umgebung Ihr da habt. Und vorallem die tollen Früchte, die da um Euch herum wachsen. Ich nehme an, sie werden auch viel besser im Geschack sein, als diejenigen, die wir bei uns kaufen kann. Geniesst das tolle Wetter. Bei uns ist es im Moment auch fast frühlingshaft, heute war es im Laufental 17 Grad und am Samstag hatten wir bei uns Sonnenschein und warme 18 Grad. Jetzt auf das Wochenende soll es kälter werden und die Schneefallgrenze sinkt wieder mal bis etwa 4-600 Meter. Viel Vergnügen bei Eurem "Hütejob". LG

    AntwortenLöschen
  2. @Silvia. Ja, eine Orange frisch vom Baum und noch sonnenwarm ist seeeehr lecker!

    AntwortenLöschen