Heute morgen starteten wir zu einer Hauptprobe der speziellen Art: wir wollten einige Kilometer auf der dritten Etappe machen. Als "Zückerli" sollten uns die Muschelzeichen, welche die Bezeichnung der Jakobswege sind, begleiten.
Unser Auto parkierten wir beim Schützenmattpark in Basel, schulterten die halbvollen Rucksäcke und zogen frisch los Richtung Allschwiler Wald. Die Route nach Pilgerführer führte zuerst an der Bachgrabenpromenade entlang. Wunderschön angelegt und rege benutzt von Jogger, Hündeler, Senioren und sonstige Erholung Suchende und heute noch: zwei mit grossen Rucksäcken. Wir fanden so Beachtung, dass wir immer wieder angesprochen wurden. Es ist schön, wenn man so leicht mit Unbekannten ins Gespräch kommt.
Zur Mittagszeit machten wir Rast auf einer Bank und genossen die Ruhe und die Sicht über die Felder. Was wir noch nicht wussten: wir waren bereits neben der Route.
Kurz bevor es über diese lauschige Brücke ging hätten wir einen anderen Weg nehmen sollen!
Dieser Weg führte direkt nach Schönenbuch (in die Krone). Nun wissen wir auch wo das Baselbieterlied beginnt.
Mit einer grossen Zusatzschlaufe fanden wir auf unseren richtigen Weg zurück. Wir konnten sogar wieder nach dem Pilgerführer wandern. Die Route führte durch Hagenthal-le-Bas und Hagenthal-le-Haut Richtung Oltingue. Mitten im Ort wurden wir von zwei jungen Wanderer auf englisch angesprochen. Sie suchten den Weg nach Delle und hatten nur eine Karte 1:100'000 dabei. Nach einigen wenigen Sätzen merkten wir, dass es wohl besser ist, wenn wir uns auf deutsch verständigen. Viel mehr englisch als wir hätten die beiden auch nicht beherrscht ....
Ausserhalb von Hagenthal-le-Haut fanden wir das vermisste Muschelzeichen mitten im Wald. Leider war die Zeit schon so weit vorgeschritten, dass wir beschlossen den kürzeren Weg nach Leymen zu nehmen, natürlich wieder mit einem obligaten kleinen Umweg. Mit knurrendem Magen stiegen wir ins Tram nach Basel.
Fazit: Augen besser offen halten, Beschreibungen aufmerksamer lesen und befolgen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen