Jetzt habe ich herausgefunden wie's geht!
Man (Frau) nehme eine Pflanzenschale und ein Unterteller, beides aus Ton (logisch) und ..... siehe Bildreihenfolge:
Es geht nichts über ein leckeres frisch gebackenes Brot!
Gestern machten wir eine Wanderung nach Lugano. Hans fuhr mit der Bahn, wir trafen uns in der Stadt zu einem kleinen Einkaufsbummel. Leider war das Wetter nicht angenehm genug um draussen zu sitzen. Bald entschieden wir: wir fahren zurück. Die Funiculare zum Bahnhof hatte eine Betriebsstörung, die Reisenden wurden mit Bussen zum Bahnhof gefahren. Wir erreichten kurz vor Abfahrt der Ponte Tresa Bahn den Bahnsteig. Schnell Billette lösen .... schnell ging nicht ... als beim Automaten endlich die richtige Anzeige aufleuchtete, reichten die Münzen nicht (ich habe die Münzen für die Waschmaschine gebraucht)! Zum Glück konnte uns Hans aushelfen. Im letzten Augenblick sprangen wir auf den Zug. Was die beiden Rentner sagten die hinter uns am Automaten anstanden, hörten wir nicht. Zu unserer Verteidigung: es hätte weiter vorne noch einen zweiten Automaten gehabt. Die beiden hätten nicht bei uns anstehen müssen.
Blog von unterwegs mit dem Wohnmobil. Ziel: Europa und die Welt bereisen solange es Spass macht und die Gesundheit erlaubt. Tagebuch vom Jakobsweg Basel - Vezelay - Limoges - Orthez, Bilbao - Ribadeo - Santiago - Finisterra 27. Juli 2013 bis 28. Dez. 2013
Donnerstag, 27. März 2014
Montag, 24. März 2014
24. März 14, Wetter wieder schön
Nachts hat der Wind an unserem mobilen Häuschen gerüttelt und geschüttelt. Am Morgen zeigte sich der Himmel wieder strahlend blau. Der Wind hat noch nicht wesentlich nachgelassen, zudem ist er recht kühl. Trotzdem freuen wir uns an den bereits blühenden Pflanzen.
Am letzten Freitag startete der zweite Brotbackversuch:
Das Resultat ist noch Verbesserungswürdig, jedoch bereits geniessbar.
Samstag und Sonntag verkrochen wir uns meist in unsere Behausung, froh über das Dach über dem Kopf und die Heizung. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag schüttete es dermassen heftig, dass ich zwischendurch nachschaute, ob unser Mobilhome schon schwimmt.
Das schlechte Wetter gab uns Musse am Vortrag weiter zu arbeiten. Mit dem entsprechenden Bearbeitungsprogramm kann man so viele Effekte einfügen, damit es für den Zuschauer abwechslungsreich ist, .... aber es braucht Zeit.
Heute nun haben wir den Sonnenschein für eine kleine Wanderung genutzt.
Der kleine See bei Muzzano ist alleweil einen Besuch wert.
Donnerstag, 20. März 2014
20. März 14
Heute haben wir weitere Kisten besorgt, damit wir in der Garage besser und übersichtlicher Ein- bzw. Ausräumen können. Heiner hat dann alles aus der "Garage" geholt, sortiert und fein säuberlich verpackt.
Dann hat er die Kisten beschriftet und jetzt herrscht Ordnung bei Martin's in der Garage!
Frau hat derweilen im Wohnraum gewerkelt, umgeräumt, geklebt und dabei "Gluscht" auf frisches, selbsgebackenes Brot bekommen. Mitten am Nachmittag habe ich die Zutaten und Utensilien bereitgestellt und als "Mann" den Grill endlich betriebsbereit hatte, starteten wir unseren ersten Grill-Brotback-Versuch. Das Resultat ist schon bei diesem Versuch lecker geraten. Foto gibt es noch keines, da die Anfangstemperatur etwas zu hoch war, sprich: das Brot ist einseitig ziemlich dunkel!
Zum frischen Brot gab es Grillwürste, Gemüse, ebenfalls grilliert und leckeren Salat mit Honigbalsamicosauce.
Mittwoch, 19. März 2014
19. März 2014, Übungswochen im Tessin
Liebe Blogleserinnen und Leser
nun geht es wieder los mit Bloggen!
Es waren wunderschöne Fasnachtstage. Wir genossen die Zeit mit Freunden und Familie sehr. Nach den vier närrischen Tagen verstauten wir das ganze Material wieder (hoffentlich wissen wir nächstes Jahr noch was wo gelagert ist!) und holten den versäumten Schlaf nach.
Dann galt es unsere Heimatd für die Übungswochen im Tessin fit zu machen.
Aber oh Schreck: die Batterieanzeige vom Fahrzeug leuchtete rot! Was ist hier falsch? In der Garage wurde der Fehler rasch entdeckt: wir hatten Besuch von einem Marder! Der zweite Schreck: die Wasserpumpe wollte partout kein Wasser fördern. Der Weg ins Tessin führte für uns über Langenthal, damit auch dieser Fehler behoben werden konnte.
Seither funktioniert alles nach Wunsch. Die Fahrt verlief gut, jedenfalls bei uns. Bei Hans (unserem Schwager) berührte das Stromkabel vom Wohnwagen während der Fahrt den Boden. Nun ist die Ummantelung durchgescheuert und die Rücklichter funktionieren nicht mehr.
Heute haben wir uns gemütlich eingerichtet und dazwischen immer wieder die Sonne genossen.
Am späteren Nachmittag wollten wir einkaufen gehen. Alles war geschlossen! Hmmm? Ist heute ein Feiertag?
Auf unsere Fragen an Reception hiess es: "si, heute ist ein Feiertag .... Vatertag!" Häää? Vatertag? Das Internet gab Auskunft: es ist Josefstag und dieser Tag ist im Tessin ein offizieller Feiertag, eben Vatertag! Heiner gab die Einkaufstüte vom Tankstellenshop sofort in meine Hände .... er habe heute Vatertag! Die beiden Männer haben beschlossen, weil sie fast den ganzen Vatertag verpasst haben, wollen sie den morgen nachholen.
Abonnieren
Posts (Atom)