Samstag, 12. Januar 2019

12.01.19, St. Mitres-les-Remparts - Six-Fours-les-Plages

Samstag. Heute wollten wir den Standplatz wechseln. Heiner hatte einen Platz unweit von Toulon ausfindig gemacht, der offen sein soll. Wir umfuhren Marseille grossräumig und befanden uns bald auf einer schönen Passstrasse Richtung La Seyne-sur-Mer. In Six-Fours verpassten wir im ersten Anlauf die Abzweigung Richtung Campingplatz. Das Strässchen war klein und der Campingplatz schlecht angeschrieben. Kaum hatten wir es gesehen, waren wir schon vorbei. Bei der nächsten Gelegenheit wechselten wir die Fahrtrichtung und erwischten im zweiten Anlauf die kleine Strasse. Es ging noch holperige, enge, verzweigte 500 Meter weiter bis die Einfahrt zum Camping auftauchte. Die Tür zur Rezeption war noch verschlossen. Auf einem Schild standen die Öffnungszeiten: 8:30 – 12:00 et 14:00 – 18:00 ou 16:00 – 18:30 Dimanche: ferme.
Hmm, es war viertel nach zwei. Wir drehten zu Fuss eine Runde und besichtigten das Sanitärgebäude und die wenigen Stellmöglichkeiten für Reisende. Zur Hauptsache hat es hier kleine Häuschen zum mieten. Bei der Rezeption war immer noch geschlossen. In den Fall ist heute wohl 'ou 16:00'.
Wir wussten, dass es näher bei La Seyne noch einen kleinen offenen Campingplatz hatte. Wir wollten es dort versuchen.
Im ersten Anlauf verpassten wir auch diese Einfahrt. Heute ist wohl nicht unser Tag. Ach ja, das ist der Platz, wo man vor der Barriere steht und weder park- noch wendemöglichkeit hat. Das Schild an der Rezeption besagte, dass erst ab 16 Uhr offen ist. Beim Erkundungsgang stellten wir fest: auch hier hauptsächlich Mietobjekte und die wenigen Stellplätze belegt, reserviert oder mit Gerümpel vollgestellt. Als ein anderes Fahrzeug den Platz verliess, konnten wir die Barriere passieren und innen auf dem Platz wenden. Für die Ausfahrt brauchten wir keinen Code.
Es gab noch einen dritten, ebenfalls kleinen Platz den wir nun suchten. Laut Information unseres Campingführers dürfen die französischen Campingplatzbetreiber keine eigenen Schilder mehr aufstellen. Das vereinfacht die Suche gar nicht. Erfolglos fuhren wir wieder zurück zum ersten Platz. Inzwischen ist es beinahe 16 Uhr geworden. Wir stellten uns gegenüber der Rezeption auf den Platz und warteten .... und warteten .... und warteten. Irgendwann versuchte ich bei der angegebenen Telefonnummer anzurufen. Combox. Ich versuchte es später nochmal und noch später ein drittes Mal. Endlich, es war inzwischen beinahe 17 Uhr wurde das Telefon abgenommen. Wir dürfen uns Installieren, Monsieur kommt dann für die Anmeldung. Da wir uns nicht irgendwo dazwischen quetschen wollen, verschieben wir uns nur wenige Meter und beziehen gleich den ersten Stellplatz. Zwar haben wir von hier den weiteren Weg zum Abwaschbecken, dafür ist das beheizte Sanitärgebäude nah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen